Spezialsprechstunde Kiefergelenksbeschwerden (CMD)

Das Krankheitsbild der CMD/OMD (Craniomandibulären/ Oromandibulären Dysfunktion) ist ein häufig in der zahnärztlichen Praxis anzutreffender Befund. Die Patienten klagen über hartnäckige Schmerzen im Bereich des Kiefergelenks, die auch in den Nacken oder bis in den Schläfenbereich ausstrahlen können. Ursachen sind oftmals nächtliches Knirschen (sog. Bruxismus), der zum  Muskelhartspann im betroffenen Bereich (M. Masseter, M.temporalis u.a.) führt. Der Zahnmediziner wird in den meisten Fällen eine sogenannte Aufbissschiene anfertigen lassen. Die Ergebnisse dieser Behandlung reichen in den meisten Fällen nicht um eine grundlegende Besserung und Schmerzfreiheit herbeizuführen. Bei fortgeschrittenem Befund solltesich daher immer eine komplementäre Behandlung anschließen:

In der interdisziplinären Zusammenarbeit sind die Ergebnisse dann deutlich befriedigender für den Patienten.

Unser Behandlungskonzept besteht aus verschiedenen Stufen, die je nach Bedarf in unterschiedlicher Form kombiniert werden.:

1. CMD-TUINA

spezialisierte Form der Tuina. Manualtherapeutische Techniken, die  eigens für diese Erkrankung entwickelt wurden und gegenüber allen anderen Verfahren zu den mit Abstand besten Ergebnissen führt

2. Akupunktur

3. Bewegungstherapie

Stärkung des Halteapparates der betroffenen Region durch geeignete sporttherapeutische Angebote (Wassergymnastik, Pilates . . .)

4. Entspannungsverfahren

bei stressbedingter Überlagerung (Tai Chi, medizinisches Qi Gong ....)

Mit dieser Behandlung konnten wir bei den Betreffoffenen deutliche Schmerzreduktion bzw. -freiheit erreichen!

*TCM=Traditionelle Chinesische Medizin (Akupunktur, Tuina, Tai Chi, Qi Gong)